FabLab Würzburg

Was ist ein FabLab?

Das Prinzip des FabLabs („Fabrication Laboratory“) entstand 2002 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und kam 2009 nach Deutschland.

FabLabs ermöglichen interessierten Menschen die Nutzung modernster Produktionsmittel. Die Standardausstattung  besteht aus modernen, nummerisch gesteuerten Maschinen (z.B. CNC-Fräse, 3D-Drucker) und universellen Werkzeugen für Holz-, Kunststoff- und Metallverarbeitung. Hinzu kommt ein Elektroniklabor. Jedes FabLab besitzt ein Entwicklungslabor, das durch computergestützte Entwicklung (CAD, CAM) die einfache Herstellung selbst komplexer und detailreicher Werkstücke ermöglicht.

Was bietet das FabLab Würzburg?

  • Eine Plattform zum freien und offenen Informationsaustausch
  • Werkzeuge für (fast) jedes Projekt
  • Grundausstattung eines FabLabs
  • Eine offene Werkstatt für Alle
  • Menschen, die offen für neue Idee sind und gerne Wissen mit anderen teilen

Was ist das OpenLab?

In der Regel jeden Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr hat das FabLab Würzburg für die Allgemeinheit geöffnet.
Die Werkstatt steht jedem zur Verfügung, so dass Dinge repariert, neues entwickelt, eigene Ideen ausprobiert und  Mitstreiter für ein Projekt gefunden werden können. Dabei stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Wie finanziert sich das FabLab?

Der Trägerverein des FabLabs bemüht sich so kostengünstig wie möglich die Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Um die Nutzer möglichst wenig zu belasten, ist das FabLab auf Spenden angewiesen.

Wo finde ich mehr Informationen zum FabLab?

Besuchen Sie die FabLab Würzburg Webseite unter http://fablab-wuerzburg.de oder schauen Sie einfach mal bei einem unserer OpenLabs vorbei.

Wie komme ich zum FabLab?

Folge einfach der Wegbeschreibung zu uns:

FabLab Würzburg  
Veitshöchheimer Str. 14
97080 Würzburg

Koordinaten:

Breite: 49.801806 °N
Länge: 9.923105 °O